Die Gebundene Ganztagesklasse

Pünktlich zum 100-jährigen Bestehen hat die Mädchenrealschule gezeigt, dass sie sich der Veränderungen und Bedürfnisse der Gesellschaft bewusst ist und gezielt darauf reagiert. Seit dem Schuljahr 2016/ 17 gibt es eine Gebundene Ganztagesklasse jeweils in der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen dieser Klassen werden von Montag bis Donnerstag 7.50 bis 15.30 Uhr und Freitag 7.50 bis 12.50 Uhr bei uns im Haus betreut. Die Nachmittagsbetreuung umfasst das gemeinsame Lernen und das Erledigen von Hausaufgaben, sowie das gemeinsame Mittagessen, das auch Teil des erzieherischen Prinzips des Ganztages ist. Sie verbringen damit einen beträchtlichen Teil ihres Tages in der Schule.

Um den Anforderungen gerecht zu werden, wurde ein Klassenzimmer extra für diese Klassen zu einem „Wohlfühlzimmer“ umgebaut. In diesem Zimmer befinden sich Spiele, Decken und Sitzkissen die bei Bedarf jederzeit genutzt werden können.

Den ganzen Tag über werden die Mädchen nicht nur von den Lehrkräften unserer Schule, sondern teilweise noch zusätzlich von unseren FSJlern betreut. Im Rahmen ihres FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) begleiten sie unsere Mädels den ganzen Vormittag durch den Unterricht. Am Nachmittag gehen die FSJler mit den Mädels Essen und danach in die wohlverdiente Pause. Die Pausengestaltung obliegt ganz den Freiwilligen und natürlich den Mädels selbst. Es werden seitens der FSJler oftmals sportliche Aktivitäten angeboten, die immer sehr gerne in Anspruch genommen werden.

Nach der Pause ist eine Schulstunde lang Studierzeit. D.h. in dieser Zeit werden dann die Hausaufgaben gemacht und für den nächsten Tag gelernt.

Nach einer kurzen Obstpause findet die zweite Studierstunde statt. Danach ist der Ganztag zu Ende.