Schüleraustausch einmal anders – VirtualStudentXChange mit China

Die Bewerbung zur Teilnahme am virtuellen Austausch mit China war erfolgreich

Neben Japan, Estland, Italien und Spanien nun auch China! Unsere Schule wird an einem Schüleraustausch mit China teilnehmen. Allerdings nicht in der gewohnten Form, sondern virtuell.

Mit dem digitalen Projekt „VirtualStudentXChangemöchten die Stiftung Mercator, Zeitbild und das Goethe Institut Peking Schulen die Möglichkeit geben, mit Hilfe von 360-Grad-Videotechnik den Austausch mit einer chinesischen Schule virtuell zu erproben. Unsere Schule wurde Dank der Bewerbung von Frau Dippold als eine von fünf deutschen Schulen ausgewählt um an diesem Pilotprojekt zu partizipieren.

Bei einem Workshop in München im Dezember dieses Jahres werden dazu gemeinsam Ideen erarbeitet und die benötigte Technik vorgestellt. Die Schulen erhalten dann die 360-Grad-Kameras und einen Satz Virtual-Reality-Brillen zur Nutzung in der Schule.

Bereits in einer Woche, also Anfang November, starten die Vorbereitungen in China. Vertreter von fünf Schulen aus Peking, Wuhan, Guangzhou, Mianyang und Zhuzhou treffen sich in Peking um inhaltliche Konzepte zu erarbeiten und die Technik zu erproben.

Da können wir alle gespannt sein was uns die digitale Welt ermöglichen wird!

A. Dippold

(Unesco-Beauftragte)