Unser Sternstundenprojekt im Schuljahr 2019/20

Auch dieses Schuljahr hat sich die Mädchenrealschule wieder am Sternstundenprojekt des Bayerischen Rundfunks beteiligt.

Am Freitag, den 29.11.2019 um 11:00 Uhr wurde der Stand am Mittertor feierlich eröffnet. Viele Helfer und Unterstützer waren dabei, der zweite Bürgermeister Herr Heindl sprach Grußworte, Frau Ramm dankte allen Beteiligten für ihr großes Engagement und eine Bläsergruppe unter der Leitung von Herrn Hermannsdorfer umrahmte die kleine Feier mit weihnachtlichen Melodien.

In den Wochen zuvor hatten uns zahlreiche Spender und Spenderinnen mit Sachspenden bedacht. Darunter waren, wie immer Socken, die jedes Jahr zahlreiche Abnehmer finden, sowie auch wunderschöne Strickjäckchen, Schals und Handschuhe. Die Schülerinnen aus dem Wahlfach Sternstunden-AG gestalteten wunderbare Keramikwaren, wie z.B. Gartenstelen, Herzanhänger und Zwergenhäuschen. Viele Eltern und Großeltern unserer Mädels zeigten sich äußerst engagiert und hatten für den Stand handgemachte Sterne, Engel, Teelichter, Vogelhäuschen, Kerzen und Schlüsselanhänger hergestellt. Besonders beliebt waren auch aus reinen Naturstoffen selbstgemachte Lippgloss und Handcremes. Ein Renner jedes Jahr, sind die Advents- und Türkränze, genau wie die wunderbaren Marmeladen, die Lebkuchen und andere Leckereien. Von den Lehrlingen der Stadtgärtnerei bekamen wir in diesem Jahr Tannenbäumen, die aus einem Holzstück gearbeitet und mit einer kleinen Lichterkette zum Leuchten gebracht wurden; kleine Kunstwerke, die schnell einen Besitzer fanden.

Dass alles gut und reibungslos ablief, dafür sorgte unser Organisation-team, das nun schon das zweite Jahr recht erfolgreich zusammen arbeitete:

Aus der Lehrerschaft waren dies Elisabeth Linke, Nicole Lutz und Estibaliz Somohano-Ruiz. Als Mütter von Schülerinnen waren Gabi Lechner, Verena Gaida und Regina Mrotzek mit im Team.

Wochen vor der Eröffnung trafen wir uns mehrmals, sichteten und ordneten die Waren und zeichneten alle neu eingetroffenen Spenden aus.

Auch der Verkauf am Stand musste rechtzeitig organisiert und gut geregelt werden. Ca. 80 Schülerinnen hatten sich dafür bereit erklärt und jeweils zu zweit mit der Mutter oder dem Vater an 19 Tagen im Stand verkauft.

Dass unser Bekanntheitsgrad und die öffentliche Anteilnahme stiegen, zeigte sich auch darin, dass das Bayerische Fernsehen auf unser engagiertes Team aufmerksam wurde und Vertreter unserer Schule in die Sendung „Wir in Bayern“ einlud, um unser Projekt vorzustellen. Frau Ramm und die Schülerinnen aus der Klasse 10 M Nina Aures, Leonie Lutsch und Anna Zorn repräsentierten unsere Schule in hervorragender Weise.

Zu den Einnahmen vom Sternstundenstand kamen in diesem Jahr noch die Elternspenden vom Weihnachtskonzert in Höhe von 1.400,- €.

So konnten wir heuer die unglaubliche Summe von 12.264,- € Gesamterlös an den Sternstunden e.V. überweisen und somit vielen Kindern in Not helfen.

Wir sind stolz und freuen uns sehr über diese tolle Gemeinschaftsleistung und danken auch auf diesem Wege allen die mitgeholfen haben.

Nicole Lutz, Elisabeth Linke