Unser Café Fair

Seit dem letzten Schuljahr gibt es Dank der Sparkassenstiftung Zukunft der Stadt Rosenheim und des Fördervereins der Schule unser Café Fair. Die neuen bequemen Polsterbänke und Tische samt der Kaffeehausstühle sind vor dem Unterricht, in allen Pausen und nach dem Unterricht sehr begehrte Sitzgelegenheiten. Noch immer ist das Café nicht ganz fertig. Es fehlt die fahrbare Kaffeeküche, welche bereits in Planung ist und eventuell am Schuljahresende einsatzbereit sein wird. Ab nächstem Schuljahr wird das Café Fair dann häufiger heiße Schokolade, Tee und Milchkaffee und faire Snacks anbieten können.

Was bedeutet Fairtrade überhaupt?

Fairtrade kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden.

Fairtrade-Produkt-Siegel

Das Fairtrade-Siegel steht für fair angebaute und gehandelte Produkte, bei dem alle Zutaten zu 100 Prozent unter Fairtrade-Bedingungen gehandelt sind und physisch rückverfolgbar sind.

Die Fairtrade -Siegel ermöglichen den Kleinbauernkooperativen stabilere Preise sowie langfristige Handelsbeziehungen. Sowohl Bäuerinnen und Bauern als auch Beschäftigte auf Plantagen erhalten eine zusätzliche Fairtrade-Prämie für Gemeinschaftsprojekte. Die Standards enthalten darüber hinaus Kriterien zu demokratischen Organisationsstrukturen, Umweltschutz und sicheren Arbeitsbedingungen.

Die Vielfalt an Fairtrade-Produkten ist enorm: Von Kaffee, Kakao, Bananen oder Baumwolle über Saft, Tee, Reis, Honig, Zucker und Wein bis hin zu Schnittblumen und Gold – bei all diesen Produkte macht Fairtrade einen Unterschied für die Menschen, die uns täglich den Tisch damit decken. (Quelle: www.fairtrade-deutschland.de)

Deshalb an euch der Aufruf: Probiert doch einfach mal faire Produkte aus! Es gibt sie im Café Fair, in den Weltläden und schon in vielen Supermärkten! Helft mit damit die Welt gerechter wird!