Claudia, Lisa und Simone als rasende Reporterinnen beim BR für die Publikumsaktion "Mitmischen" unterwegs

Ein unvergessliches Erlebnis hatten drei unserer Schülerinnen der Klasse 9a. Sie durften bei CamOn, einem Medienkompetenzprojekt des BR in München mit dabei sein, ausgewählt unter 14.000 BewerberInnen. Harte, lange und arbeits- bzw. erlebnisreiche fünf Tage liegen hinter den drei Mädchen. Ein Wochenende und ihre Nachmittage haben sie für den BR geopfert. Noch dazu als es das erste Mal wunderschön heiß und sonnig war in diesem Frühsommer. Doch es hat sich für die drei gelohnt. Zusammen mit weiteren 17 Jugendlichen aus Nürnberg, Murnau und München waren sie Teil der BR -Familie und haben unglaubliche Erfahrungen vor und hinter der Kamera gemacht. Ihr Job: gemeinsam mit ihren BR-Coaches die Publikumsaktion Mitmischen filmisch zu dokumentieren. Mitmischen gibt es erst das zweite Mal. Bürger und Bürgerinnen dürfen den verschiedenen Redaktionen des BR bei der Entstehung von Sendungen über die Schulter schauen. Bereits an dem Wochenende vor der Mitmischen-Aktion hatten die Jugendlichen den BR unsicher und sich selbst in Sachen Kamera fit gemacht. Nach der Übung wurde es dann ernst. Denn alles wurde „heiß“ gedreht, wie im echten Reporterleben. Das hieß auch: Schnell musste es gehen. Blende und Focus einstellen, Ton verbinden und pegeln, die schon brennenden Arme ruhig halten und … record. Die Schülerinnen drehten in der Abendschau, den Nachrichtensendungen des BR Fernsehens, sie waren im Hörfunk bei den Wellen Bayern 2, Bayern 3 und B5 aktuell dabei. Mal selbst als Mitmischer, immer als Kamerateam und Autoren. Und während für die MitmischerInnen das offizielle Programm am späten Nachmittag beendet war, ging der Tag für die CamOnler noch weiter. Das gedrehte Bildmaterial musste noch eingespielt und für den Schnitt vorbereitet werden, der Ton zu den Bildsequenzen gesprochen und beim BR-Rundfunkrat abgesegnet werden.

Viel Input haben unsere drei Mädchen vom BR erhalten – und einen großartigen Output, den sie als junge Filmemacherinnen liefern. Das beweisen die CamOn-Videos, die an den drei Aktionstagen in den Studios und Redaktionsräumen des Bayerischen Rundfunks entstanden sind! Schaut sie euch doch mal an unter http://br.de/medienkompetenzprojekte!

Zum Abschluss des CamOn bzw. Mitmischen-Projekts gab es im Rundfunkhaus in München eine Jetzt Red I – Live Sondersendung moderiert von Ursula Heller. Unter dem Titel „Sagen Sie dem BR ihr Meinung“ waren die Gäste, darunter die CamOnler und MitmischerInnen, dazu aufgerufen dem BR Intendanten Ulrich Wilhelm Fragen zum Programm zu stellen, Kritik zu äußern und Lob auszusprechen. Neben Lisa, Claudia und Simone waren weitere Schülerinnen der Klasse 9a unter Begleitung von Frau Dippold angereist, um bei der Sendung mit dabei zu sein. Aufregend und spannend war es im Studio 1 des BR als die roten Lichter der Kameras angingen und die Moderatorin die Zuschauer vor den Fernseher begrüßte. Die Sendung könnt ihr euch in der BR Mediathek anschauen: