Achtung – Flugzeug von rechts Die Bilis auf den Spuren von Airbus & Co -ein Projekt des bilingualen Erdkundeunterricht

Im Rahmen des bilingualen Geographieunterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen der Klasse 9a intensiv mit dem Münchner Flughafen und organisierten zwei Exkursionen dorthin:

Aiport Live Tour am Flughafen München

Am 04.02.2019 ging es für uns per Zug nach München an den Flughafen, um eine Airport Live Tour erleben zu dürfen. Vor der Tour hatten wir noch ein paar Minuten Zeit, um uns zu informieren wie der Besucherpark aufgebaut ist. Nach ein paar Fotos als Andenken, hat uns der freundliche Mitarbeiter des Flughafens abgeholt und zu der Sicherheitskontrolle begleitet. Dort wurde uns berichtet, dass sämtliche Mitarbeiter der Polizei jährlich ein neues Führungszeugnis benötigen, um arbeiten zu dürfen. Als wir die Durchsuchung nach nervösen Minuten überstanden hatten, sind alle in den bereits wartenden Bus eingestiegen. Los ging es über die Rollfelder und wartenden Flugzeuge vorbei. Der Anblick eines flugbereiten A 380, der am Terminal 1 hautnah an uns vorbeirollte, war besonders beeindruckend und spannend. Der Führer der Tour hat vieles erzählt was uns vorher unbekannt war, wie zum Beispiel, dass der Flughafen 45 Ausbildungsberufe bietet und 35 000 Leute in ca. 550 Unternehmen arbeiten. Außerdem erzählte er über die Geschichte und Entwicklung des Flughafens und erklärte die einzelnen Schritte, die vor dem Abflug eines Fliegers nötig sind: reinigen, betanken und beladen. Zum Schluss fuhren wir noch zum Frachtbereich. Dort werden jährlich 379 000 Tonnen Luftfracht verladen. Zudem konnten wir die Flugzeuge des thailändischen Königpaares begutachten. Sowohl die thailändische Königin als auch der König haben einen eigenen Privatjet, den sie höchstpersönlich fliegen. Jedes Jahr starten und landen am Flughafen München 404 500 Flugzeuge und transportieren dabei 44,6 Mio. Passagiere. Um dem Klima Rechnung zu tragen, hat der Münchner Flughafen als erster Airport Deutschlands vor bis 2030 den Betrieb klimaneutral zu führen.

(von: Marina Storfinger, Hanna Kapeller, Klasse 9a)

Where are you from? Interviews am Flughafen München

Wir haben nicht nur interessante Informationen über den Flughafen München bei unserer Flughafentour gewonnen, sondern sind auch selbst aktiv geworden. Im Zuge des Bili-Nachmittagsunterrichtes sind wir am Montag den 25.03.2019 nach der 6. Stunde, mit dem Zug und der S-Bahn zum Terminal 1 des Flughafens gefahren. Schon einige Bili-Sunden im Voraus, planten wir sowohl die Zugfahrten als auch die Kosten. Der Elternbrief und die Interviewbögen gestalteten wir ebenfalls. Voller Aufregung gingen wir nun, ausgestattet mit Klemmbrettern und Fragebögen durch den riesigen Check-In Bereich. Mit einem Anfangs zögerndem „Hello, can we ask you some questions?“, baten wir wartende Passagiere um ein kurzes Interview. So wurden uns Fragen wie zum Beispiel, aus welchem Land Sie kommen, was Sie an Deutschland am meisten mögen oder ob Sie einen Anschlussflug antreten, beantwortet. Es ist erstaunlich zu erfahren, wie auf einem vergleichsweisen kleinen Fleck so viele verschiedene Nationalitäten aufeinandertreffen. Die Reisenden aus Finnland, Tunesien, Japan, Argentinien, Spanien oder auch Indien und der USA gaben uns freundlich und kooperativ Auskunft über unsere Fragen. Besonders aufgefallen ist uns bei der Frage, „What do you like the most of Germany?“, dass sehr viele Passagiere sofort mit einem energischen „food“ geantwortet haben.

(von: Franziska Pallauf, Caroline Schneider, 9A)

In den anschließenden Bili-Unterrichtsstunden haben wir die neugewonnen Informationen über den Flughafen auf Plakaten niedergeschrieben, die Antworten der Reisenden ausgewertet und ihr Herkunfts- und Zielländer auf einer Weltkarte verortet.