Die deutsch-japanische Freundschaft wächst und gedeiht. Vor allem seit der Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsvertrages zwischen Rosenheim und Ichikawa im Jahr 2008

Der in diesem Jahr stattfindende 5. Japanische Wirtschaftstag in Rosenheim, das Fußballcamp mit japanischen Jugendlichen, das Kirschblütenfest im Mangfallpark sowie die unermüdliche Arbeit des Fördervereins Städtepartnerschaft Ichikawa-Rosenheim sind weitere Belege für diese Freundschaft. Fünf Jahre älter als die offizielle Vertragsunterzeichnung, ist der Schüleraustausch zwischen der Städtischen Realschule für Mädchen (MRS) und den 16 Junior High Schools in Ichikawa. Auch heuer konnte Rosenheims 2. Bürgermeister Anton Heindl wieder japanische Austauschschüler im Rathaus begrüßen.

An der MRS nahmen sie am Unterricht teil, spielten beim Völkerballturnier mit und feierten am Sommerfest der Mädchenrealschule mit einem Japan-Tag. Während ihres Aufenthalts reisen die jungen Japaner noch zum Schloss Neuschwanstein (31.07.), und Salzburg, lernen Rosenheim während einer Stadtführung in ihrer Muttersprache kennen und besuchen das Bauernhausmuseum in Amerang. In ihren Gastfamilien erleben die Japaner tagtäglich die bayerische Lebensart. Zum Abschluss ihres Deutschland-Besuchs feieren die Schülerinnen und Schüler in der kommenden Woche eine Party im Gasthof Höhensteiger.

Pressemeldung der Stadt Rosenheim